In meiner Nachbarschaft wurde vor rund acht Wochen eine Verkehrsinsel umgestaltet und im Zuge dessen auch ein neues Schild aufgestellt wo vorher keines war. Soeben hat es zum fünften mal jemand umgefahren.
Das gesplitterte Holz, das dort liegt, waren die Haltekeile vom letzten mal, als die Stadt schon keinen Bock mehr hatte, das verbogene Schild zu ersetzen.
Update: die Stadt hat das Schild wieder aufgerichtet und absolut verkehrssicher befestigt. Das hält jetzt wieder ein paar Tage.
Update: das Schild wurde wieder umgefahren.
Der gesamte Kreuzungsbereich sieht mittlerweile aus wie ein Gebäude von Hundertwasser.
Update: das Schild wurde heute Nacht wieder umgefahren. (Hat jetzt aber doch einige Wochen gehalten)
Die Stadtverwaltung gibt nicht auf.
Update: letzte Nacht hat es die beiden Schilder am anderen Ende der Kreuzung erwischt.
Was soll ich euch sagen, am Schild wird zur Stunde wieder Scheinwerferglas eingesammelt.
Es ist einfach so ein Fiebertraum.
Seit heute funkelnigelnagelneu.
Wie gewonnen, so zerronnen.
Update: Seit einigen Tagen ist das Schild nun wieder mit (bei treuen Lesern bereits wohlbekannten) Holzkeilen verkehrssicher fixiert und harrt der Dinge, die da kommen.
Rund drei Wochen war es ruhig, aber letzte Nacht wurden dann keine Kompromisse gemacht.
Update: Noch etwas durch den Wind, steht aber wieder.
Update: Ein unbekannter Fahrer hat letzte Nacht den bisher glattesten Schnitt vorgenommen. Das Schild erholt sich im Hintergrund von den Strapazen.
Wieder wie neu.
Update: Ende Juni hatte die Stadt ein neues Schild aufgestellt und wieder fest einbetoniert. Sechs Wochen lang ließ die Stadtbevölkerung sie in dem Glauben, dass jetzt endlich alles gut sei. Dann kam die vergangene Nacht…
Update: Steht wieder.
(Verspätetes) Update: Leichte Schieflage.
@derWillacker Wahrscheinlich wurde, wie sonst in Wien seit Jahren auch, alles absichtlich möglichst schmal gebaut zur "Verkehrsberuhigung". Als Bus- oder LKW-Fahrer müsste man eigentlich regelmäßig amokrennen.
@TomKurz1 Tatsächlich ist da sehr viel Platz, es ist mir ein Rätsel wie man dieses Schild treffen kann. Es dürfte tatsächlich Muscle Memory Schuld sein, weil die Verkehrsinsel etwas versetzt wurde.
@derWillacker Stell mal ne gopro auf, ich verstehe nicht wie man das übersehen kann
@CryptoTwentytwo Das Problem scheint darin zu bestehen, dass die Verkehrsinsel um fünf Meter nach vorne versetzt wurde und die Leute beim Linksabbiegen noch den „alten Lageplan“ im Kopf haben.
@derWillacker Das war being uns ähnlich. Der Erste, der es umgefahren hat, war der Bürgermeister.
@derWillacker Der Unterschied zwischen umfahren und umfahren wird in Fahrschulen nicht mehr gelehrt.
@derWillacker Moment, @alissa_claudia, ich hab dir doch gesagt Du sollst den dritten Gang nicht verwenden!!! ('Tschuldigung.)
@derWillacker Dann sollen sie halt was Massiveres hinstellen:
@derWillacker Seit Jahren frage ich mich, was die Verkehrsplaner in Wien hauptberuflich machen. Ludwigs Vision, Wien in eine Lastenrad-Stadt zu verwandeln, mit jeder nur erdenklichen Schikane zu vollenden?
@derWillacker Da stand nie ein Schild. Dieses Schild steht da gegen alle Üsangsen. Man hätte da kein Schild aufstellen sollen, weil da nie ein Schild stand vorher.
@derWillacker So ging das auch bei mir ums Eck, nachdem ein neues Schild bei einer Verkehrsinsel aufgestellt wurde. Gib den 2-3 Autofahrern, die ein bisschen langsamere Wahrnehmung haben so ca 3 Jahre Zeit. Dann hab sich das eingespielt.
@derWillacker Ein Freund von mir ( Dr. der Ägyptologie) hatte vor vierzig Jahren in Göttingen ein Verkehrsschild umgefahren. Er wollte es zu Hause reinigen, bevor er es wieder aufstellt. Während er es im Waschbecken "behandelte", klingelte die Polizei und bezichtigte ihn des Diebstahls.
@derWillacker Fahreignungstest für alle.
@derWillacker Bei uns wurde auf Gemeindeinitative eine Verkehrsinsel mit entsprechendem Schild gebaut. Der Erste, der das niedermähte, war der Bürgermeister.
@derWillacker Nachhaltig ist das nicht.
@derWillacker Guten Tag! Habe gerade wieder diesen Post in meiner Timeline. Sie waren das. Und jetzt weiß ich auch noch, dass Sie diese grandiose Rede gehalten haben. Machen Sie weiter, Herr Willacker. Besser, unterhaltsamer und pointierter geht es nicht. Vielen Dank.
@derWillacker Klein ist es ja nicht gerade