📉 KI-Sklaven & der kommende Maschinensturm Mit der KI werden in wenigen Jahren ganze Berufsfelder sterben, oder drastisch rationiert. Wegfall von Routinetätigkeiten, Perfektionierung der Abläufe, Freisetzung von Arbeitskraft, Steigerung der Konkurrenz, Innovation und Forschung,
Sobald KI-Agenten ausgereift und massentauglich sind, fallen auf einen Schlag Millionen von Wissenstätigkeiten weg. Wie der Arbeitsmarkt des alten Roms, von billigen Sklaven aus Karthago, so wird der globale Arbeitsmarkt von KI-Sklaven überschwemmt. Jeder kann sie sich leisten.
Nicht die Arbeiter der Faust, sondern die der Stirn sind unter Druck: Jahrzehntelang betrachteten Autoren, Unternehmensberater, Therapeuten, Beamte, Buchhalter, Designer, Coder und Anwälte das Schicksal der Arbeiterklasse aus sicherer Distanz: Automatisierung, Abwanderung in
Schon heute übertreffen viele KIs das Mittelmaß dieser Professionen. Homepages, Apps, Video- Bildbearbeitung, Marketing, Therapie, Routinerechtsvragen, Verwaltung, Beratung, Infografiken, all das liefert die KI heute, oder bald günstiger und effizienter. Genies bleiben (noch)
Wer sich früh anpasst und zum KI-Allrounder wird gewinnt. Aber die meisten werden verlieren. Es ist einmalig. Bisher trafen technische Neuerungen fast immer ungelernte, sozial abgehängte Schichten. Der Webstuhl ließ die Weber verarmen. Das elektrische Licht die Laternenanzünder.
Diesmal betrifft es aber nicht kulturell schwache, sozial abgehängte Fach- und Hilfsarbeiter. Die Fortschrittsverlierer sind Designer, Marketer, Künstler, Literaten, Synchronsprecher, Übersetzer, Philosophen, Malern, Fotografen und Journalisten, etc. Diese
Was passiert, wenn auf einen Schlag Millionen an Ideologie, Bild & Textproduzenten ihre Existenzgrundlage verlieren? Die kommende neoludditisch Protestbewegung wird sich auch nicht durchsetzen. Aber sie wird starke Narrative, breite Aktionsformen und eloquente Vertreter haben.
@Martin_Sellner 75% der Jobs, insbesondere Schreibtischjobs sind bullshit & komplett unnötig. Es ist gut so, dass diese Jobs wegfallen, in der Landwirtschaft, im Handwerk und in der Pflege gibt es immer gut zu tun 💪🏻
@Martin_Sellner Überzogener Hype der KI-Industrie. Einfach mal einen Gastronomen oder Hotelier fragen, warum er kein Personal mehr findet. KI wird das nicht ersetzen. An alle, deren Bullshitjobs vielleicht ersetzt werden: Handwerk hat goldenen Boden!
@Martin_Sellner Ich finds gut, automatisieren was geht um "Roboterjobs" loszuwerden und vernünftige Jobs schaffen die mehr Wert haben als immer die gleichen monotonen Arbeiten auszuführen. Also wenn ich Jobs seh wo Menschen über Jahrzehnte Stundenlisten von einem in ein andres System tippen 😱
@Martin_Sellner Auch viele Arbeiter sind von KI in Verbindung mit Robotik bedroht.
@Martin_Sellner Das erscheint bei mir statt 2/7. Dieser Hinweis häuft sich. Ist das nur bei mir, oder schreitet die Überwachungszensur voran?
@Martin_Sellner Oh gott die Boomerassistenz sowie marketing lisa werden nicht mehr für das 5 tägige erstellen einer PowerPoint gebraucht ???😱😱😱
@Martin_Sellner Ich glaube, dass KI ein Tool sein wird, dass uns langfristig kürzere Arbeitszeiten und ein BGE finanzieren wird. Massenarbeitslosigkeit ist sonst nicht anders aufzuhalten. Es ist etwas positives.
@Martin_Sellner So wird es unausweislich kommen - nur das der überwiegende Teil der Bevölkerung das noch nicht blickt.
@Martin_Sellner Und wir sind schon jetzt über alle Maßen mit nutzlosen Analphabeten belastet, die noch dazu nichts Gutes im Sinn haben. Es wird nicht lustig!!! 😡😡😡😡😡
@Martin_Sellner Was tun ,sprach Zeus, die Götter sind besoffen .🙂↕️
@Martin_Sellner KI-Cringe
@Martin_Sellner Eine Welt, perfekt und ohne Mitgefühl
@Martin_Sellner KI = Kranke Ideologie!
@Martin_Sellner Mir was könnte man denn zb profitieren und die Situation nutzen?
@Martin_Sellner Wenn du so weiter machst, holt der T1000 dich als erstes @Martin_Sellner . Ich selbst bin Mediendesigner und weiß das der Job bald so nicht mehr existent ist, ist halt so. Es wird sich eine neue Ecke für mich finden und dann vielleicht mit Hilfe der KI. Zeiten ändern sich.
@Martin_Sellner Meine Prognose: es wird überproportional Frauen treffen, ihre low-skill Bürogummi jobs werden von KI gemacht werden, und zwar besser. Frau wird sich in der Krise wieder an Mann wenden im ihre Existenz zu sichern. Mutter sein wird wieder attraktiv werden (mangels alternative)
@Martin_Sellner Das kann aber auch dazu führen, daß es in Zukunft wieder mehr Handwerker gibt, und die auch wieder gerne zu einem kommen, und nicht bei Kleinigkeiten abwinken, weil sie nur auf lukrative Großaufträge aus sind.
@Martin_Sellner Die wichtigste Frage nicht gestellt. Welche neuen Jobs wird KI schaffen, vorm Auto hätte niemand geahnt das millionen mit Strassenbau arbeit finden, mit nem Nokia Handy hätte niemand gedacht, dass es Bedarf für eine App gibt, die dir deine Aquarium Temperatur sagt
@Martin_Sellner KI kommt in die Unternehmen, schleppend aktuell aber es kommt. Viele sind sich der Auswirkungen noch nicht bewusst. Controlling, Finance, Excel Nerds, Accounting - muss man immer noch “verstehen”, aber jeder Arbeiter wird um ein Vielfaches effizienter und ggfs. durch KI ersetzt.