Published: August 18, 2025
177
672
4.8k

Ich habe eben einen Brief von einem absoluten Könner, einer juristischen Lichtgestalt sui generis erhalten. Lesen und staunen. Frau Köbberling, seine high-profile Mandantin, ist eine SPD-Landtagsabgeordnete aus Rheinland-Pfalz, die sich wegen Verleumdung strafbar gemacht hat.

Image in tweet by Steinhoefel

@Steinhoefel Es mangelt an der korrekten Anrede: "Sehr geehrter Herr KOLLEGE..." und am Ende fehlt: "Mit freundlichen KOLLEGIALEN Grüßen". Also Schriftsatz der Gegenseite nicht so ganz kollegialiter... @udovetter

@OliverSKBerlin @udovetter Das geht in Ordnung, weil ich selbst seit Jahrzehnten diese Anrede ("Kollege" usw usf) kategorisch unterlasse. Der Grund ist ganz einfach: Ich fraternisiere nicht mit Personen allein aufgrund der Ausübung desselben Berufs. Eine etwaige besondere Wertschätzung ergibt sich für

@Steinhoefel ich denke, diese spitzfindige Ironie ist für Ihre bildungsfernen Fanboys too much

@Steinhoefel Das Problem: Die Rechtsansicht des Kollegen ist mE zutreffend. Sie scheinen das anders zu sehen; mich würde interessieren, warum.

@Steinhoefel §12 gilt nicht bei " Gefahr in Verzug", also wenn keine Zeit bleibt, den gegnerischen Kollegen zu kontaktieren. Da die Mandantin weiterhin entgegen ihrer Verpflichtung verleumderische Äußerungen tätigen soll, muss unverzüglich gehandelt werden?!

@Steinhoefel Darf man solche Briefe veröffentlichen?

@Steinhoefel Gibt es eine Strafanzeige für die Verleumdung ?

@Steinhoefel Können Sie bitte das mal erklären: Profs werden doch vom Staat bezahlt. Müssen die nicht Forschung und Lehre machen? Warum können die noch Anwalt auf eigene Rechnung machen?

@Steinhoefel Haben Sie das unter einem Post der Dame geschrieben?

@Steinhoefel Aber sie haben ihren Post schon mal vorsichtshalber gelöscht… 😂

@Steinhoefel Gibst du auch stolz preis, wenn dir der absolute Könner die Hosen auszieht, Radiomoderator? Nein, wahrscheinlich nicht.

@Steinhoefel Na ja, Grok unterstützt den Professor. "Tweets, die die Gegenseite direkt ansprechen (z. B. durch eine @-Mention), erfüllen den Tatbestand der unmittelbaren Verbindung, da sie eine direkte Benachrichtigung auslösen und öffentlich, aber gezielt adressiert sind – ähnlich wie eine

@Steinhoefel Das einzige, was an dem Schreiben seltsam ist, ist das "Sehr geehrter".

@Steinhoefel Ist Schertz nicht eigentlich ein Promi-Anwalt?

@Steinhoefel Na ja, Sie wenden Sich eben nicht direkt an sie, sondern in öffentlichen Medien. Das könnte man als nicht ganz so üblich bezeichnen, machen diese Roten Opportunisten aber auch. Ich sehe hier jetzt 2 verschiedene „Paar Schuhe“. Die erstmal nix miteinander zu tun haben.

@Steinhoefel Immerhin wurde nicht „hochachtungsvoll“ verwendet. Aber den Post könnte man schon als Kontaktaufnahme betrachten, oder?

@Steinhoefel Inhaltlich hat er vollkommen Recht. Wenn Sie von der Vertretung schon wußten, dürfen Sie seine Mandantin auf keinerlei Weise mehr direkt kontaktieren oder ansprechen, sondern nur durch Korrespondenz über ihren Rechtsanwalt.Das sollte eigentlich bekannt sein. Da kriegen Sie Ärger.

@Steinhoefel @Steinhoefel: Ihre Schmähungen des Kollegen Schertz mal beiseite gelassen: er hat doch Recht. Was sagt denn die HansRAK dazu?

@Steinhoefel Lieber Kollege, schlottern und bibbern Sie denn schon vor der örtlichen RAK?

@Steinhoefel Aber in der Tat ist es doch zumindest üblich sobald RAe involviert sind dass die Korrespondenz zwischen diesen abläuft?

@Steinhoefel Was sagt uns das jetzt so als Justizlaien?

@Steinhoefel Und ich dachte immer es heißt Gönner

@Steinhoefel Ist solch eine Frist rechtens? War das ein Einschreiben mit Unterschrift?

@Steinhoefel War doch noch der kleine Schertz. Hihi.

@Steinhoefel Darf man sich jetzt nicht mehr öffentlich und frei in seiner Meinung äußern nur weil die Dame glaubt, man dürfe sie nur noch über ihren Rechtsanwalt ansprechen?

@Steinhoefel Schnabel halten Steinhoefel. Was sagst du zu Gaza?

@Steinhoefel @Steinhoefel Da ist der Name des Absenders Programm😂 oder auch Nomen est Omen.

@Steinhoefel „Moralkeule geschwungen – Unterlassung unterschrieben. Danke, Herr Steinhöfel, für die Klarstellung.“

@Steinhoefel Mein Gott, Herr Steinhöfel, womit sie sich hier wieder herumschlagen müssen. Hat Deutschland wirklich keine anderen Probleme? Ich sag ja, Deutschland beherbergt einfach zu viele Expert:innen. Sehr viele scheinen auch in d Buntparteien untergebracht u kosten dem Steuerz. Unsummen.

@Steinhoefel Das hat gesessen! Wenn man mediokrere Rechtsverdreher mandatiert, sollte man sich nicht wundern, wenn man von kompetenten Kollegen vorgeführt wird!🤣

@Steinhoefel Das sind ja feudale Ansprüche. Er hat es gefälligst zu unterlassen, Ihro Majestät selbigst anzusprechen. Geschweige denn Ihr Antlitz direkt in Augenschein zu nehmen. Fürderhin verlasse er die königlichen Gemächer bücklings und rückwärtsgewandt. Auf den Knien.

@Steinhoefel Herr Steinhöfel ist eine Lichtgestalt in dieser düsteren Zeit!

@Steinhoefel Where are you?

@Steinhoefel Herr Steinhöfel, Sie benötige ich dringendst für meinen Fall.Ich danke.

@Steinhoefel Ein grauenvoller Scher(t)z: Das ist juristisch auf so dünnem Eis gestrickt, wie man es dem Kollegen Schertz eigentlich nicht zugetraut hätte. Wer in Social Media postet, muss doch wohl mit einer Antwort rechnen, und willigt in eine solche ein?? Und zwar von „jedermann“, also auch

@Steinhoefel Nicht mal "Sehr geehrter Herr Kollege" und nicht mal wenigstens "mit kollegialen Grüßen" ? Unhöflich.

Share this thread

Read on Twitter

View original thread

Navigate thread

1/37