Published: August 30, 2025
1
0
0

Ich wurde in eine zutiefst sozialdemokratische Familie hineingeboren, quasi mit @spdde Muttermilch genährt. Mein Großvater ist nur knapp der Nazi-Deportation entkommen.

Als junger erwachsener lokaler/regionaler @jusos Funktionär habe ich die Partei in den 1980ern verlassen, weil ich die interne Dysfunktionalität der "Gremien" nicht mittragen wollte. Insofern überraschen mich die Opportunisten-Karrieren von @larsklingbeil & Miersch nicht.

@jusos @larsklingbeil Dennoch gibt es in mir immer wieder dieser Funken Hoffnung. In der letzten Legislaturperiode war es @baerbelbas , die meinen Traum von einem Rest sozialdemokratischen Erbes am Leben gehalten hat. Frau Bas: Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen könnte.

@jusos @larsklingbeil @baerbelbas Als Sozialdemokrat*in hast Du die Wahl zwischen zwei Traditionen. Entweder Du folgst Dich den Idealen Gründer*innen und versinkst in der Bedeutungslosigkeit oder Du bist bei Gustav Noske, der Arbeiteraufstände niederschiessen liess.

@jusos @larsklingbeil @baerbelbas Funfact #1 Ich habe damals meinen Parteiaustritt ausführlich allgemein- wie auch organisationspolitsch begründet. Der parteiinterne Tratsch hat meinen Austritt als Reaktion auf eine kurzfristige Beziehung meines Vorstandskollegen zu meiner Ex geframed.

@jusos @larsklingbeil @baerbelbas Funfact #2 Nach allem, was ich aus anderen Organisationen weiß, hat die @spdde das nicht exklusiv,. Ich bezweifle ernsthaft, dass im heutigen @cducsubt Clan ein Mensch mit Prinzipien wie @polenz_r noch über die Position eines lokalen Kassenwartes oder Schriftführers hinauskäme.

Share this thread

Read on Twitter

View original thread

Navigate thread

1/6