🧵Eindrücke vom KPÖ Volksstimmefest 2025 -Warnung, es wird heftig. Wir beginnen mit dem Stand Aufschrift "Frieden schaffen ohne Waffen" mit Peter Kolba, der kürzlich Kickl rechtgegeben hat (siehe Screenshot)
Nicht weit davon entfernt ein Stand oppsitioneller Russinnen, die sich gegen Putin und für das Selbstverteidigungsrecht der Ukraine etc. einsetzen. Als ich diesen Stand besuche, steht gerade in Österreicher dort, der ihnen die "NATO Einkreisung" von Russland erklärt...
Das passiert Ihnen den ganzen Tag über und deshalb, so sagen sie, haben sie als linke, feministische Gruppe auch bewusst diesen Ort gewählt. Sie sind schockiert über stalinistische Symboliken und pro russische Narrative
Die Russinnen haben auch eine Ausstellung zu russischen Kriegsverbrechen, den Verbindungen der schwer Rechten zu Russland und Spionageskandalen gemacht. Die Ausstellung wurde in der Nacht zerstört. Zwischenzeitlich habe ich aber schon eine Beschmierung bemerkt...
Damals mit Donbas Narrativen und Hammer und Sichel. Wer aber die Ausstellung zerstört hat ist unklar, könnte auch von ganz rechts gekommen sein oder von echten russischen Kräften im Sinne des Kreml
Auch vertreten am Fest. Die hochumstrittene BDS Bewegung und die Solidarwerkstatt. Die BDS Bewegung wird immer wieder als antisemitisch kritisiert und wurde vom 🇦🇹 Parlament verurteilt
Daneben ist ein Stand vom österreichischen Friedensrat. Es kommt ein junger oppositioneller Russe zu den russischen Aktivistinnen. Er wusste nicht was es mit dem Friedensrat, vor allem Weltfriedensrat auf sich hat, was seine Geschichte ist, dachte zuerst ich scherze...
Das ist einer meiner Lieblingsstände: "Nein zu Krieg - der Hauptfeind steht im eigenen Land" und drinnen dann die Stalinbücher, nicht wenige...ist für mich am Volksstimmefest aber nicht neu...
Auf dem Stand einer linksradikalen Zeitung zeigt eine Schlagzeile zu China: "nicht imperialistisch, nicht kapitalistisch" die Diskussion mit der Dame vor Ort verläuft im Sand...es wird nicht der letzte erfolglose Versuch sein Autokratien einzuordnen
Das ist ein fast schon stereotypes Highlight: Friedenstaube, "Drushba" (Russisch Freundschaft) und natürlich eine Matroshka Puppe...irgendwie aber auch eine passende Metapher...
Drushba - Matroschka - Friedensfahne plus Hammer und Sichel
"Friedens attac" und die ABFANG, beide verbreiten aus meiner Sicht höchstproblematische Narrative. Wer mehr über ABFANG erfahren will kann sich dies anschauen, auf der Website hier zum Beispiel Jeffrey Sachs😂 "wahre Geschichte des Krieges in der Ukraine" https://abfang.org/wp-60db5-co...
Die RKP - eine relativ neue Organisation, "zurück zu Lenin". Naja, wenigstens sagen sie nicht Stalin 😂
Eine Zeitreise...
Jacobin war auch präsent, kannten einige Österreicher gar nicht, doch am Volksstimmefest sind immer auch viele internationale Aussteller
Friedenstaube und russisch "MIR" Frieden...ach die 80er... Ich diskutiere mit älteren Dame von der Linkspartei, sie erzählt, dass sie in der Sowjetunion und dann (2014) in Russland war, den Abgang Wagenknechts bedauert sie und Europa wäre imperialistischer als Russland.
Sie sagt auch "dort sehen sie die Dinge anders", ich merke rasch, dass das Gespräch wenig Sinn hat und glaube fälschlich, dass das negative Highlight erreicht ist.
Aber ich diskutiere auch mit KPÖ Vertretern. Die Ukraine sei schon Mitschuld, weil sie in die NATO wollte. Ein anderer meinte die russische Sprache wurde eingeschränkt, worauf ein unbekannter Herr sich einmischt: was heißt eingeschränkt, verboten
Dieser Herr, der erzählte, dass er in der Sowjetukraine war behauptete, dass es von der Sowjetukraine keine ukrainische Staatlichkeit gab und zweifelte die Existenz einer eigenen ukrainischen Sprache an (obwohl er such sagt, dass Russisch verboten wäre)...
Um das Aufzuklären zeige ich ein Bild mit einem neuen ukrainischen Medikament, Nasenspray, das auf Ukrainisch und Russisch beschriftet ist. Eine Frau meint: "was haben wir mit Medikamenten zu tun?"
Ich erkläre es weiter, dass ich in Ukrainischen Medien auf Russisch selbst publiziert wurde (neben Ukrainisch, manchmal wurde ich ausschließlich auf Russisch übersetzt), die Reaktion: "Ukrainische Medien sind halt auch kein Argument"...ich konnte es nicht glauben
Fazit: ich wusste aus vergangenen Jahren schon, dass mich einiges Erwartet, aber das (und ich habe jetzt nur ein paar Ausschnitte gezeigt) übertraf meine Erwartungen negativ. Der Umstand, dass es dazu Null kritische Diskussion oder Reflexion gibt ist erschreckend.
Der Diskurs zum Nahostkonflikt war auch alles andere als differenziert geführt, da haben sich erschreckende Abgründe aufgetan, die nichts mit legitimer Kritik zu tun haben.
@DietmarPichler1 Krass. Die gleichen Vögel wie in Berlin. Ich frag mich, ob es unendliche Dummheit oder bewusste Provokation ist. Wahrscheinlich eine Mischung aus Beidem.
@tweet_rambo Dort in Berlin schaut man aber hin, das Volksstimmefest passiert ohne jegliche Kritik, da gibt es keinen einzigen kritischen Artikel, zumindest ist mir keiner bekannt
@DietmarPichler1 Gut das ich nicht dort war, ich hätte dort so manchen Leuten erklärt was für Idioten sie sind.
@Kainz_Fred1988 Schade, dass du nicht dort warst, sage ich :-)
@DietmarPichler1 Die Vögel, die diesen Zirkus veranstalten sind im Großen und Ganzen ihre eigene Zielgruppe. Finanziert Russland diese Freaks? In der Mehrheitsgesellschaft interessiert das Geschwafel niemanden.
@DietmarPichler1 Ähnlicher Eindruck. Sehr viel Schwurbelei und Jammern auf hohem Niveau. War beim Linke Würstel Stand mit der komischen Friedenstaube Fahne. Die Herren wollten mir auch erklären wie schlecht es um Deutschland steht. Der totale Niedergang. Hab gedacht ich red mit nem Afd'ler.
@DietmarPichler1 Genau, der russische Aggressor bricht mit massiver Waffengewalt und riesigem Waffenarsenal in der Ukraine ein und die Ukrainer sollen ohne Waffen die weiße Fahne schwenken. Der Kolba hat den Verstand verloren.
@DietmarPichler1 Sie gehen echt dorthin, wo's wehtut.
@DietmarPichler1 Hochachtung, dass Sie da hingehen. Die russischen Feministinnen hatten vorher wohl keine Ahnung wo sie da hingehen.
@DietmarPichler1 Ich finde die ganze Ukraine-Entwicklung ja schon wahnsinnig frustrierend, ich will gar nicht wissen, wie unangenehm das Taubenschach für einen Experten wie Sie ist. Stay strong.
@DietmarPichler1 "er hat kürzlich Kickl rechtgegeben" ist heutzutage wohl ein "so ein Nazi"..oida, bitte.
@DietmarPichler1 In einem Krieg der Nato gegen Russland, würde sich Russland und auch die Nato einen Dreck um die Neutralität Österreichs kümmern.
@DietmarPichler1 Wieso sind Linke eigentlich so anfällig für Politschwurbel?
@DietmarPichler1 Kolba ist schon lange irgendwo abgebogen!?