Published: September 2, 2025
1.6k
78
344

Eine 16-Jährige ist gestorben – mutmaßlich, weil ein irakischer Geflüchteter sie vor einen Zug stoß. Obwohl er mit paranoider Schizophrenie diagnostiziert wurde, bekam er keine psychische Betreuung. Wie kann das sein?Die AfD instrumentalisiert den Fall.1/x https://www.spiegel.de/panoram...

Jetzt werden Rufe nach Abschiebungen laut. Besonders perfide: das Todesopfer selbst war eine Geflüchtete aus der Ukraine. Sie floh selbst vor dem russischen Angriffskrieg aus Mariupol. Der Neonazi Thorsten Heise organisierte einen “Trauermarsch”. Auch Björn Höcke war geladen. 2/x

Statt Trauer und Anteilnahme ging es um Hass und Hetze, die AfD versucht sich, als “Kümmmer” zu inszenieren. Anstatt menschenverachtender Diskussionen über Abschiebungen zu führen, sollten wir über die psychische Gesundheitsversorgung und Prävention sprechen. 3/x

@AmadeuAntonio @grok ist die oben genannte Aussage strafbar ?

@AmadeuAntonio Es ist wichtig zu betonen, dass paranoide Schizophrenie nicht automatisch zu Gewalt oder Mordgedanken führt. Die Mehrheit der Betroffenen ist nicht gefährlich. Solche Taten sind nicht typisch und dürfen nicht zur pauschalen Stigmatisierung psychisch kranker Menschen führen.😉

@AmadeuAntonio Die einzige Hetze die ich hier sehe kommt nicht von der AfD. Fakt ist er war illegal im Land und wäre er rechtskräftig abgeschoben worden, würde das junge Mädchen noch Leben! Da interessiert es wirklich niemand ob er psychisch krank war oder nicht und der Familie erst Recht nicht

@AmadeuAntonio Sorry, aber euch hat man ganz offensichtlich ins Gehirn geschissen! Wie abartig verlogen und empathielos kann man eigentlich sein? Diese Form von Täter-Ofer-Umkehr ist ungeheuerlich. Ich hoffe, man streicht euch endlich jegliche Finanzierung durch Steuergelder.

@AmadeuAntonio Wie kann es eigentlich sein, dass Ihnen wirklich gar nicht auffällt, das letztlich Sie es sind, die den Fall politisch instrumentalisieren?

@AmadeuAntonio Sie ist nicht gestorben. Und nein, wir haben nicht die Kapazität, um alle psychisch Erkrankten ins Land zu lassen und hier zu behandeln. Wir haben weder Platz, noch Möglichkeiten. Eure Punkte sind eine einzige Beleidigung.

@AmadeuAntonio Ist das ekelhaft. Wie könnt Ihr nachts noch ruhig schlafen?

@AmadeuAntonio Wird der fall in Hanau auch instrumentalisiert(unter anderem durch euch)? da alle immer von einem rechtsextremen Anschlag reden obwohl der Mensch schwer Geisteskrank war..ist er in dem Fall auch das eigentliche Opfer?hätte man ihm helfen müssen?

@AmadeuAntonio Wieso sind solche leute in unserem Land? Wieso müssen Deutsche sterben damit psychisch gestörte in einem Land leben können das ihnen völlig egal ist (außer als Selbstbedienungsladen)?

@AmadeuAntonio Die AfD instrumentalisiert den Fall? So ein Humbug! Die Mutter von Liana hat sich doch selbst an die AfD gewandt und sich ausdrücklich bei der AfD bedankt.

@AmadeuAntonio Ihr Tweet ist erbämlich und widerwärtig. Die Jugendliche ist nicht gestorben Sie wurde vor den Zug gestoßen! Dabei handelt es sich mutmaßlich um einen Mord. Auch ihre Täter-Opfer Relativierung ist abscheulich. Schämen sie sich.

@AmadeuAntonio Selbstverständlich wird dieses furchtbare Verbrechen politisch instrumentalisiert! Von der AfD und von Euch! Sowohl deren als auch eure Formulierungen in diesem Zusammenhang belegen, dass die Realität und die tatsächlichen Handlungsmöglichkeiten, die sich aus dieser ergeben, eben

@AmadeuAntonio Im Irak gibt es ganz wunderbare psychologische Betreuungseinrichtungen wo man diesem armen Mann ganz wunderbar helfen kann. Auch gibt es da keine Sprachbarrieren und es ist für solche Geschädigten besser wenn sie in einem Land sich befinden was sie kennen und nicht fremd sind

@AmadeuAntonio Wir nehmen ihre Opfer-Täter-Umkehr und stellen uns die Frage, wie sie hier schreiben würden, wenn das Opfer ein syrischer Flüchtling und der Täter eine deutsche psychisch kranke Frau wären.

@AmadeuAntonio Tut uns alle einen Gefallen und löscht einfach euren Account bitte. Haut einfach ab. Ihr seid für normal denkende Menschen nicht zu ertragen.

@AmadeuAntonio Mal ne Frage: um wieviel %-Punkte drückt Euer "Fachbeitrag" o. "intelligente" (?) "Analyse" (?) den blauen Balken runter? Sooo ... ich denke streng unternehmerisch u. ich würde Euch ASAP alle Gelder streichen, weil das Invest in Euch schlichtweg zu nix führt. Verstanden?!

@AmadeuAntonio Was seid ihr nur für Menschen?!?!?! Ekelhaft seid ihr!!!

@AmadeuAntonio Die AfD hat nicht instrumentalisiert, vielmehr hat die Mutter der ermordeten sich eigenständig an die AfD gewandt, aber ihr instrumentalisiert die Ermordete um gegen die AfD Hass und Hetze zu verbreiten, dass was ihr anderen vorwerft, ist euer täglich Brot, steuerfinanziert.

@AmadeuAntonio Jedem Flüchtling bitte einen psychologischen Betreuer stellen, selbstverständlich ehrenamtlich.

@AmadeuAntonio Sie sind es doch, die den Fall für Ihre unrealistischen politischen Forderungen instrumentalisieren. Als könne man mit "psychischer Betreuung" solche Taten verhindern. Der Iraker hätte gar nicht mehr im Land sein dürfen. Dann würde die ukrainische Geflüchtete noch leben.

@AmadeuAntonio Ein junges Mädchen am Beginn ihres Lebens ist umgebracht worden. Das ist furchtbar, vor allen Dingen, weil es vermeidbar gewesen wäre, wenn konsequent geltendes Recht durchgesetzt worden wäre. Das nun zu instrumentalisieren ist... nein das sage ich nicht, was ich davon halte...

@AmadeuAntonio Gut. Dann lasst uns mal über psychologische Betreuung sprechen. Wie stellt ihr Euch das denn vor hunderte Psychologen zu beschaffen, die diverse arabische Dialekte sprechen und auf Kriegstraumata spezialisiert sind, wenn noch nicht einmal die Grundversorgung auf Deutsch abseits

@AmadeuAntonio Es wurden fast eine million traumatisierte Menschen ins Land gelockt. Ohne Kapazität für die Integration, nicht mal für die Leute. Ohne die zusätzlichen Psychiatrie Plätze. Findet den Fehler!

@AmadeuAntonio Lecko mio!! Wenn ich hier nur schreiben dürfte, was ich mit eurem Laden am liebsten machen würde…!! und „Schämt euch“ bringt bei gewissenlosen Leuten wie euch eh nix…!!

@AmadeuAntonio Der neutrale Leser erkennt, wer hier etwas instrumentalisiert.

@AmadeuAntonio Es spielt keine Rolle für die AFD ob zugewandert oder nicht wir haben hier ein Christliches Land und dieser Islamisten Abschaum bringt nur Unfrieden , Mord, Vergewaltigung und Hass ins Land. Diese Kultur hat in Deutschland nicht das geringste verloren. Und wenn ein Kind

@AmadeuAntonio Eure Täter-Opfer-Umkehr ist wieder einmal mehr als widerlich. Euch gehören sämtliche Gelder gestrichen.

@AmadeuAntonio Eine 16-jährige ist ermordert worden. Wie kann das sein?

@AmadeuAntonio Mit dem dreckigen Tweet hoffe ich dann 2029 doch auf eine AfD-Beteiligung, die wenigstens so groß ist, dass man bei euren Zuwendungen den Stecker zieht. Unglaublich.

@AmadeuAntonio Ach, hier bekommen die allermeisten Menschen nicht die psychologische Hilfe die sie bräuchten, die laufen aber nicht alle rum und schmeißen reihenweise Menschen vor Züge 🤮 SIND WIR HIER DIE WELTPSYCHIATRIE?

@AmadeuAntonio Abscheulich was Sie hier schreiben! Das Mädchen wurde ermordet und ist nicht „nur“ gestorben. Was versuchen Sie hier? Täter-Opfer-Umkehr? Schämen Sie sich gar nicht?! Es widert Eigennutz noch an! Ich, wir wollen das nicht mehr mit unseren Steuergeldern finanzieren!! Es reicht!

@AmadeuAntonio Das ist nun wirklich ein trauriges Statement. Sozusagen dem Staat Vorwürfe machen, er sei schuld, weil er nicht alle psychisch kranken Asylbewerber behandeln kann? Was ist das für eine Logik? Unglaublich

@AmadeuAntonio So langsam hab ich eure Lügenmärchen echt satt. Zu Anfang wart ihr ja noch recht unterhaltsam aber so langsam gehen mir eure billigen Lügen echt auf den Sack. 🤬

@AmadeuAntonio Eine Geflüchtete, die vor den Zerstörungen in Mariupol flüchtete, wird von einem vorgeblichen Flüchtling ermordet. In Deutschland. Ich fange an mich auch für die deutsche Gegenwart zu schämen. Nicht mehr nur für einen Teil der Vergangenheit...

Share this thread

Read on Twitter

View original thread

Navigate thread

1/37