Published: September 17, 2025
44
94
361

In Gedenken an Marc Kirch † 17.09.2025 Eine schwere unheilbare Krankheit zerstörte sein Leben. Marc war liebevoll, stets hilfsbereit und widmete sich anderen Menschen. Auch war er ein Kämpfer und hat sich nie unterkriegen lassen, auch nicht in schweren Zeiten. #MECFS 🧶 1/9

Image in tweet by ME/CFS-Netzwerk Baden-Württemberg

Trotz seiner schweren Erkrankung hat er sich bis zur letzten Sekunde für das Sichtbarwerden der schweren neuroimmunologische Erkrankung ME/CFS engagiert und ist für ihre Anerkennung und Erforschung eingetreten. #MEKills 2/

Er hat uns in seinem tief berührenden Abschiedssong ein kraftvolles Zeugnis seines beachtlichen Lebenswillens hinterlassen. https://youtu.be/igGvrsjZFLs?s... 3/

Wie Betroffene in fast allen Einrichtungen war auch Marc in einem Seniorenhaus in BW fehlender medizinischer Hilfe, falscher Pflege und einer Unterbringung mit grenzüberschreitender Geräuschkulisse ausgesetzt. 4/

Dies änderte sich leider nicht durch den Umzug in eine „rettende“, vermeintlich ME/CFS-geeignete Pflege-WG in Brandenburg. Die jahrzehntelang völlig fehlende ME/CFS-Forschung und ihr nur schleichender Beginn, gekoppelt mit dem Ignorieren und Verkennen seiner Erkrankung, 5/

auch in der neuen Einrichtung, nahmen ihm schließlich auch die letzte Hoffnung auf eine Besserung seines nach 11-jähriger Krankheit seit Jahren unerträglich gewordenen Zustands. Marcs Entscheidung zum assistierten Suizid hat uns bestürzt und tief erschüttert. 6/

Nach all den neg. Erfahrungen waren wir zu unserem großen Bedauern jedoch leider außer Stande, ihm eine andere Sicht und eine Gewissheit auf Besserung zu vermitteln. Da es sein bis zuletzt geäußerter Wunsch war, dass ME/CFS-Erkrankte in Zukunft die erforderliche Behandlung 7/

und Pflege erhalten, haben wir ihn mit allen Kräften darin unterstützt, seine verheerende Situation und sein Anliegen öffentlich zu machen und werden in seinem Geist unsere Arbeit fortsetzen. In tiefer Trauer Gerhard Heiner Sprecher der Initiative ME/CFS Freiburg 8/

@MECFS_BW Was ist das für ein Land, das schwerkranke Bürger:Innen lieber sterben lässt, als alles Mögliche zu tun, um diesen leidenden Menschen zu helfen, in Würde & ohne ständige Qualen weiterleben zu können? Marc konnte in Deutschland seinen Frieden nur im Tod finden. #MECFS RIP 😥🥀🕯

@MECFS_BW 🖤🕯

@MECFS_BW Meine Gedanlen sind bei Marc und allen, die ihm nahe standen. Rest in peace, lieber Marc 🕯️🕊️🖤 #MECFSkills

Image in tweet by ME/CFS-Netzwerk Baden-Württemberg

@MECFS_BW Ich hoffe er hat seinen Frieden gefunden 🙏 RIP 🖤

@MECFS_BW Mein herzliches Beileid!

@MECFS_BW Meine Gedanken gehen an Marc und auch an Euch 😔🕯️🖤.

@MECFS_BW 🖤🕯

@MECFS_BW 🕯️

@MECFS_BW 🖤🕯️

@MECFS_BW Mein herzliches Beileid. 🕯️🖤

@MECFS_BW 😢🫂

@MECFS_BW 🖤💙

@MECFS_BW 🕯️🖤

@MECFS_BW 🖤

@MECFS_BW 🕯🖤

@MECFS_BW 🕯️

@MECFS_BW 💔🥲

@MECFS_BW 💔🖤🕯️