Goodbye Atomkraft! Der Anteil von Atomstrom an der weltweiten Stromproduktion ist auf nur noch 9% gesunken. Ohne China wäre der Rückgang noch deutlicher ausgefallen. Aber selbst dort steigt die Solarproduktion 11-mal stärker als die der Kernkraft (44% zu 3,7%).
Brisant: 98% aller neuen Atombauten seit 2020 werden von russischen oder chinesischen Staatsunternehmen gebaut. Atomkraft ist zur Technologie der Autokraten geworden. Eine gefährliche Abhängigkeit zu Russland zeigt sich besonders bei der Bereitstellung der Brennstoffe.
Dabei passt die unflexible Atomkraft gar nicht mehr zu unseren modernen Stromnetzen. 2024 sind die Batteriekosten um 40% gefallen. Damit sind saubere Energien noch günstiger und flexibler.
Die Realität ist eindeutig: Wind und Solar erzeugen bereits 70% mehr Strom als alle Atomkraftwerke zusammen. Europäische Mini-Reaktor-Firmen gehen reihenweise pleite. Die Zeit der Atomkraft geht vorbei. Die Zukunft gehört den erneuerbaren Energien.
Den gesamten World Nuclear Industry Status Report findet ihr hier: https://www.worldnuclearreport... Noch eine Bitte: Stärkt demokratischen Diskurs auf der Musk-freien Twitter/X-Alternative #Bluesky. Ihr findet mich und diesen Post auch dort.
@sven_giegold So kann man mit relativen Anteilen eine Aussage konstruieren ("Goodbye Atomkraft"), die nichts mit der Realität zu tun hat. 2024 war ein Rekordjahr für Strom aus Kernkraft. Trotz des deutschen ideologisch-motivierten Ausstiegs. Ihre Aussage ist pure Desinformation.
@sven_giegold Komische Interpretation von "Goodbye". Das wäre es, würde es auf 0 % hinauslaufen. Bei der Energieversorgung kommt es übrigens nicht nur auf eine bestimmte Menge an, sondern auf bedarfsgerechte Verfügbarkeit. Damit erfüllen diese 9 % eine wesentliche Funktion.
@sven_giegold Fraglich wann endlich verstanden wird, dass Atomkraft nicht mit EE in Konkurrenz steht sondern sich wunderbar ergänzt, um CO2 deutlich zu reduzieren. Man braucht die Kombination.
@sven_giegold Goodbye Atomkraft heißt leider Goodbye Klimaschutz!
@sven_giegold Absolute Atomstromproduktion erreichte 2024 Rekord (2667 TWh, IEA/World Nuclear)
@sven_giegold Und in absoluten Zahlen, Grüner?
@sven_giegold Die Realität:
@sven_giegold Ideologie pur , zum Schaden Deutschlands? meine Meinung
@sven_giegold Die Zahlen sagen nur bedingt dies aus... meine Güte.
@sven_giegold Atomstrom oder Betonhölle.
@sven_giegold Deshalb wird Uran immer teurer?
@sven_giegold @jlsport warum sollte die kernkraft auch steigen? das verstehe ich bei dieser grünen energiewende nicht?
@sven_giegold Hier Daten von 2024 aus China. China baut nicht nur EE, sondern auch Kohlekraftwerke und AKWs. China nutzt Ressourcen zur Energieversorgung, keine Ideologie. Gibt Ihnen das nicht zu denken?
@sven_giegold Wahnsinn 😏... Aber was geht denn in China wirklich ab? ⬇️🦧🤣
@sven_giegold Mit Atomkraft wäre unser Energiesektor schon durch. Schade, dass es den Grünen nicht primär um Klimaschutz geht, sondern nur um schönde Ideologie. Kostet Geld und Menschenleben.