Published: October 28, 2025
30
16
65

@OLBJAN Danke für die ausführliche Herleitung. Heisst das, das Angebot von Tesla ist gesponsert? Oder haben die sonst einen Weg zur Kosteneinsparung gefunden? Vermutlich sind die Lokationen die Tesla anmietet nicht die teuersten, oder?

@Duenengeist Früher waren die Tesla Locations eher günstig, das glaube ich heute nicht mehr. Bei Tesla zahlst du einen Teil der Kosten vom Ladenetz schon mit dem Auto. Und die Nutzen bewusst die SuperCharger als Argument um ihre Autos zu verkaufen.

@OLBJAN Vielleicht wäre noch eine Kurve zwischen Preis und Auslastung nett. Bei 500kWh pro Ladepunkt und Tag sieht das dann schon ganz anders aus.

@R0BR7 Ja bei 500kWh pro Tag und Ladepunkt sind alle Sorgen weg aber die hast du nur am LKW Ladepark…

@OLBJAN Was hilft ist Auslastung UND Ladeequipment-Anbieter die preiswerte Hardwaresysteme anbieten. Tesla bietet ja bald SuC-Systeme für dritte an (man hört, Tesla können andere bei Ausschreibungen teilweise erheblich unterbieten), bin gespannt wie das im Markt ankommt.

@meiringen12 Hilft alles aber so viel Auswahl hat man ja nicht.

@OLBJAN Da enbw und ionity es für 39ct anbietet, denke ich, dass es rechnerisch möglich ist drunter zu bleiben. Sie werden langzeitverträge haben und da werden ganz andere Preise verhandelt. Auch glaube ich, dass man die alpitronic sehr viel günstiger bekommt, wenn man 1000 bestellt

@Bassmaster187 Das sind die Alpi Preise die ich als Ionity EK genannt bekommen habe… Und Ionity macht 50 Mio Miese im letzten Berichtsjahr.

@OLBJAN Spannender langer Text mit der Quintessenz, dass sich öffentliche Ladeinfrastruktur nicht lohnt. Weder für den Betreiber, der damit nur Minus einfährt und auch nicht für den Nutzer, der überhöhte Wucherpreise bezahlen soll. Wieder ein Argument mehr gegen diese E Mobilität. 👍

@Andena_Neudenk Bullshit. Es wurde halt zu viel Ausgebaut in den letzten drei Jahren und man hat dich verkalkuliert wir sehr die Autoflotte wächst. Das nivelliert sich wieder aus.

@OLBJAN Sehr gute Recherche. Du hast noch einen wichtigen Punkt vergessen. Mit der Pacht/Miete ist es noch nicht fertig. Vertragspartner wollen noch bei jedem Ladevorgang mitverdienen.

@dmitner Da finde ich keine dokumentierten Zahlen zu, deshalb die sehr optimistische Annahme einer normalen Stellplatzmiete im ländlichen Raum…

@OLBJAN Danke! Ja, Auslastung ist das Problem. Ich denke aber eine Senkung der Preise hilft hier nur wenig (was immer wieder gefordert wird). Die Anzahl der Fahrzeuge ist aktuell einfach zu gering. Wird es irgendwo günstiger, dann verschiebt sich nur die Nachfrage, sie wird nicht größer.

@nextstepmobil Mangelnde Elastizität ist das. Wenn klar wäre: Würde man 1 Jahr lang den Preis 20ct drücken kämen dadurch 3mio neue Stromer auf die Straße…. Ich bin mir sicher da würde die Branche irgendwie mitmachen. Die sehen alle zu wie die Säulen bald den Ablauf vom Eichstempel erreichen

Share this thread

Read on Twitter

View original thread

Navigate thread

1/15